Leben im Alter mobil
Der Wunsch vieler Menschen ist es, so lange wie möglich im eigenen Zuhause leben zu können. Als Mitarbeiter*in der mobilen, häuslichen Hilfen der Diakonie unterstützen Sie Senior*innen dabei, ihren Alltag in den eigenen vier Wänden selbstständig zu meistern. Unser Kursangebot soll Sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen!
Übrigens: Viele unserer Seminare sind auch für Mitarbeiter*innen aus anderen Geschäftsbereichen geöffnet. Bitte achten Sie auf die angegebene Zielgruppe.

Kinästhetik in der Pflege
| Kursnr. | 60-2607-02 |
| Beginn | Do., 16.07.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Kursort | Raum B/C |
| Gebühr |
125,00 €
interne Gebühr: 125,00 € |
| Teilnehmer | 12 - 14 |
| Zielgruppe | Mitarbeitende aus dem Geschäftsbereich Leben im Alter |
Kursbeschreibung
Durch das Lern- und Analysemodell Kinästhetik erhalten Sie Anregungen, wie Sie Heben und Tragen vermeiden und gleichzeitig die Eigenbewegung des Menschen mit Pflegebedarf fördern. An diesem Tag werden wir die Aufmerksamkeit auf die eigenen Bewegungsmöglichkeiten richten und in Partnerarbeit das Prinzip von Bewegung nachvollziehen.
Inhalt
- Einblick in das Kinästhetik Konzeptsystem
- Kennenlernen von Möglichkeiten der Unterstützung, die Bewegung erleichtern und normale Bewegungsabläufe fördert
- Steigerung der Wahrnehmung von Bewegung
- Praktische Übungen in Einzel- und Partnerarbeit
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden haben ihre Kompetenz erweitert, Bewegung zu analysieren und Bewegungsangebote aufgrund der Kenntnisse alternativ zu gestalten. Bewegungsressourcen werden deutlicher erkannt und gefördert.
Dozent*in
Anke Wimmerhof-Berger, Dipl. Sozialarbeiterin, Kinaesthetics- Trainerin Stufe 2, Altenpflegerin
Catering
Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.
Diakonie-Institut für berufliche Bildung
Oberlinplatz 240589 Düsseldorf
