Erziehung und Beratung

In Ihrem Berufsalltag helfen Sie Kindern und Jugendlichen, die es im Leben nicht immer leicht haben. Ob Selbstfürsorge und Schutz vor eigenen Belastungen, Resilienz und Stressbewältigung in der Sozialen Arbeit oder ergonomisches Arbeiten: Mit unseren Seminaren und Fortbildungen unterstützen wir Sie dabei, diesen herausfordernden Alltag gut gewappnet und mit dem nötigen Fachwissen zu meistern.

Übrigens: Viele unserer Seminare sind auch für Mitarbeiter*innen aus anderen Geschäftsbereichen geöffnet. Bitte achten Sie auf die angegebene Zielgruppe.

Kursdetails

Wunsch-Arbeitsplatz-Workshops - neue Arbeitsformen in der Diakonie Düsseldorf

Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. 26-2511-03
Beginn Fr., 07.11.2025, 09:00 - 12:00 Uhr
Dauer 0,5 Tage
Kursort Meetingraum EG Altbau
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 5 - 20
Zielgruppe Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf

Kursbeschreibung

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Im Coworking-Projekt setzen wir uns damit auseinander, wie und an welchen Orten (und mit welchen Regeln) in der Diakonie Düsseldorf gearbeitet werden soll. Dabei ist klar: Ein Modell für alle wird es nicht geben, zu unterschiedliche sind die Anforderungen im Alltag.

Inhalt

Beim „Wunsch-Arbeitsplatz-Workshop“ wollen wir gemeinsam in den Austausch gehen:

  • Welche Anforderungen und Bedürfnisse gibt es in der Diakonie?
  • Wo stehen wir heute und in welche Richtung wollen wir uns entwickeln?
  • Welche Elemente erscheinen uns geeignet, welche eher nicht?


Dabei werden die Teilnehmenden auch Modelle für neue Arbeitsorganisation kennenlernen und diskutieren.


Auch wenn wir in den Workshops schon über potenzielle Maßnahmen diskutieren, werden hier noch keine Entscheidungen getroffen.


Wir freuen uns über breite Teilnahme. Der Fokus liegt auf Plätzen für Büro- und Verwaltungstätigkeiten am Platz der Diakonie Düsseldorf. Wir freuen uns aber auch, wenn nicht am Platz der Diakonie ansässige Mitarbeitenden, ob von externen Standorten oder gänzlich mobil im Einsatz, an den Workshops teilnehmen und ihre Perspektive einbringen.


An dem Workshop wird mit Denise Neuen auch eine Mitarbeiterin aus dem Bereich Kommunikation teilnehmen, um Material für einen Social Media-Beitrag zu sammeln (Photo & Text). Die Meinungen einzelner Teilnehmender werden hierbei nicht bzw. nur nach expliziter Rücksprache kommuniziert.  



Dozent*in

Dr. Martin Herrendorf, Leitung Büro für Soziale Innovation


Hinweis

Der Workshop findet im Meetingraum EG im Altbau am Platz der Diakonie 1 in 40233 Düsseldorf statt.



Kurs teilen: