Standardprogramm für Führungskräfte
Das Standardprogramm umfasst Kurse, die Sie für Ihre tägliche Arbeit als Führungskraft bei der Diakonie Düsseldorf benötigen. Es dient Ihnen als Arbeitshilfe und stellt gleichzeitig allgemeine Standards im Sinne des Qualitätsmanagements sicher. Die Teilnahme am Standardprogramm ist für alle Führungskräfte verpflichtend, die ihre Führungsrolle innerhalb der letzten fünf Jahre (seit 2020) übernommen haben.
Auch Führungskräfte, die ihr Wissen in den angebotenen Themen auffrischen möchten, sind herzlich willkommen.

Mitbestimmung nach MVG für Führungskräfte
| Kursnr. | 10-2512-03 |
| Beginn | Mo., 08.12.2025, 09:00 - 16:15 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Kursort | Webinar-Räume des Diakonie-Institutes |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 12 - 20 |
| Zielgruppe | Führungskräfte der Diakonie Düsseldorf, IGL gGmbH und renatec GmbH |
Kursbeschreibung
Die Zusammenarbeit mit der Mitarbeitendenvertretung ist in der betrieblichen Praxis ein wichtiger Bestandteil der Dienstgemeinschaft und eines reibungslosen Miteinanders. Oftmals scheitern vernünftige Absprachen an der Unkenntnis der einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
An diesem Seminartag werden wir uns praxisgerecht mit Fragen der Mitbeteiligung der Mitarbeitendenvertretungen nach dem Mitarbeitendenvertretungsgesetz (MVG DW EKD) beschäftigen. Dieses Seminar ist speziell für Führungskräfte konzipiert.
Selbstverständlich werden die aktuelle Rechtsprechung des Kirchengerichtshofs, Praxisbeispiele und Fragen der Teilnehmenden mit einbezogen.
Inhalt
- Definition Mitarbeiter, Dienststellenleitung, Dienststelle
- Allgemeine und spezielle Aufgaben der Mitarbeitendenvertretung, Informations- und Beteiligungsrechte, Abschluss von Dienstvereinbarungen
- Rechte und Pflichten als Mitglied der Mitarbeitendenvertretung
- Fälle der Mitbestimmung (z.B. Personalangelegenheiten, organisatorische und soziale Angelegenheiten)
- Das Verfahren der Mitbeteiligung und Mitbestimmung
Kompetenzerwerb
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des MVG und des kirchlichen Arbeitsrechtes und können dieses Wissen in ihrer Praxis anwenden.
Dozent*in
Christian Siegling, Experte für HR-Coaching & Beratung für Personalprojekte sowie Organisationsentwicklung, seit über 20 Jahren beratend tätig in der Sozialwirtschaft, NPO, Kirche & Diakonie
Hinweis
Die Veranstaltung findet über zoom statt. Bitte sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung, ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop) sowie Kamera und Mikrofon oder Headset.
