Präventionsschulungen

Die evangelische Kirche und die Diakonie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema „Sexualisierte Gewalt“ aus dem Schatten zu holen und den Schutz vor Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung in den Fokus zu rücken. Hierfür ist es notwendig zu erfahren, wie im Falle eines Verdachts vorzugehen ist. 

Bei unserer Präventionsschulung handelt es sich um eine verpflichtende Veranstaltung für alle Mitarbeitenden der Diakonie Düsseldorf.


Bitte beachten Sie:
Die Schulung enthält sensible Inhalte und Themen wie Grenzverletzung, sexualisierte Gewalt und Täterstrategien. Da eine Verpflichtung der Präventionsschulung laut KgSsG besteht, bitten wir Sie für den Fall, dass Sie sich aktuell nicht in der Lage sehen, an der Schulung teilzunehmen wahlweise mit dem Diakonie-Institut für berufliche Bildung (Claudia Blum), der Stabsstelle Kinderschutz und Prävention (Uwe Hermanns), der MAV (Antje Wieseler) oder unserer Mitarbeitendenseelsorgerin Claudia Weik-Schaefer Kontakt aufzunehmen. Wir suchen dann gemeinsam nach einer individuellen Lösung, wie Sie die Schulungsverpflichtung unter Berücksichtigung Ihrer Situation erfüllen können.

So melden Sie sich für Veranstaltungen an
Kursdetails
Veranstaltung "Einführung in das systemische Denken und Handeln" (Nr. 30-2611-01) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Einführung in die Portfoliogestaltung mit Kindern

Anmeldung möglich ( 20 Plätze sind frei)
Kursnr. 40-2603-05
Beginn Di., 17.03.2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Kursort Raum B/C
Gebühr 25,00 €
interne Gebühr: 25,00 €
Teilnehmer 16 - 20
Zielgruppe Mitarbeitende aus dem Geschäftsbereich Bildung und Erziehung

Kursbeschreibung

Das Portfolio dient dem Kind als eigener Auseinandersetzungsprozess mit seiner Entwicklung.

Das Portfolio zeigt das Können, die Arbeitsweise und die Entwicklung des lernenden Kindes auf. Es ist zum einen mit der Darstellung und Einschätzung von Kompetenzen verbunden, zum anderen steht die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen im Mittelpunkt. Eine so verstandene Bildungsdokumentation hat in der heutigen pädagogischen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert.



Inhalt

  • Portfolioarbeit nach den Grundprinzipien von Margaret Carr (Erzieherin/Professorin für Frühpädagogik)
  • Die Entstehung einer Lerngeschichte anhand der Lerndispositionen nach Rudolf Leu (Soziologe/Pädagoge)
  • Portfolioarbeit im Dialog mit dem Kind, unter Berücksichtigung der Beteiligung der Kinder
  • Methoden der Umsetzung für eine gelungene Portfolioarbeit im Kita-Alltag, für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Anhand konkreter Beispiele (Filmschnipsel) schreiben Sie Lerngeschichten, die im Plenum diskutiert und ausgewertet werden.


Kompetenzerwerb

Sie sind in der Lage, die Vielfältigkeit der Portfolioarbeit zu erkennen und einzusetzen.


Dozent*in

Cornelia Großer, Erzieherin, Fachberatung, Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, Marte Meo® Fachberaterin, Netzwerkkoordinatorin und Trainerin der Stiftung Kinder forschen, STEP Trainerin, , Multipikatorin für Demokratiebildung in Evangelischen Kindertageseinrichtungen


Hinweis

Bitte bringen Sie, in Absprache mit dem jeweiligen Kind, ein paar beispielhafte Portfolios aus Ihrer Einrichtung mit. So können im Austausch viele neue Ideen und Impulse entstehen.


Catering

Als Teilnehmer*in erhalten Sie kalte und warme Getränke und Snacks. Ganztägige Veranstaltungen beinhalten zusätzlich unsere Mittagsverpflegung.


Diakonie-Institut für berufliche Bildung

Oberlinplatz 2
40589 Düsseldorf
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
17.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Oberlinplatz 2, Raum B/C

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.


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