Basiskurs Arbeitsrecht für Führungskräfte - Konflikte mit Mitarbeitenden

Arbeitsrechtliche Fragestellungen sind wichtiger Bestandteil Ihres Führungsalltags und Ihrer Entscheidungen. Mit den dazugehörigen juristischen Grundlagen sind Sie als Führungskraft jedoch durch Ihre Ausbildung in der Pflege oder der sozialen Arbeit nicht selbstverständlich vertraut. Dies kann zu Unsicherheit über den eigenen Handlungsspielraum in der konkreten Führungssituation führen, insbesondere, wenn das Miteinander konflikthaft ist. Dieser Kurs rüstet Sie aus mit Knowhow, um in Konfliktsituationen mit Mitarbeitenden rechtssicher agieren und Lösungsansätze entwickeln zu können.

Inhalt

Sie erhalten einen Überblick und Grundwissen rund um arbeitsrechtliche Konflikte mit Mitarbeitenden.

Konkret behandelt werden die Themen:

  • Versetzung und Abordnung
  • Ermahnung und Abmahnung
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen bei verhaltensbedingten Pflichtverstößen (Verhaltensbedingte Kündigung)
  • Mitbestimmung
  • Kündigung - FAQ

Kompetenzerwerb

Sie kennen sich aus in den grundlegenden, Ihre Führungsarbeit betreffenden arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen. Sie sind handlungssicherer im Alltag und besser vorbereitet für mögliche Konfliktfälle. Zudem erhalten Sie eine Orientierung darüber, wo und wie Sie weitergehende Informationen und Beratung einholen können.
Die Fortbildung ist gegliedert in Impulsvorträge zu den o. g. Themen, die durch Frage- und Austauschrunden zu individuellen Fällen aus dem Teilnehmerkreis ergänzt werden können.

Dozent*in

Jette Ann Schreiber Referentin des Zentrums „Recht“, Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
keine
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
nur für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf
Hinweis: In den Teilnahmegebühren ist stets das Catering enthalten.

Bevor Sie den Kurs in den Warenkorb legen können, müssen Sie die persönlichen Daten für alle Teilnehmer eingeben.

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