Kinder erleben in einer Kindertageseinrichtung häufig das erste Mal, wie eine große Gemeinschaft funktioniert. Sie erfahren, wie Entscheidungen getroffen werden und ob sie Einfluss auf das Geschehen haben. Wenn Kinder hier erleben, dass sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen werden und ihre Äußerungen etwas bewirken, können sie positive Demokratieerfahrungen sammeln. Religionspädagogische Mitbestimmung ermöglicht den Kindern, Schritte der eigenen Glaubensentwicklung zu gehen. Neben der Beteiligung der Kinder in religiösen Fragen, unterstützen religionspädagogische Themen den Prozess der Demokratiebildung. Das Erzählen biblischer Geschichten kann Selbstbewusstsein stärken und damit die Entwicklung zu einer demokratischen Persönlichkeit unterstützen.
Inhalt
Wir nehmen Bezug auf die UN Kinderrechtskonventionen, die gesetzlichen Vorgaben und werfen einen Blick in die Bildungsgrundsätze NRW. Sie lernen die Grundprinzipien der Partizipation und Beispiele von Beschwerdemanagementverfahren kennen. Wir klären Haltungsfragen, sie lernen verschiedene Abstimmungsverfahren kennen und Sie bekommen gelungene Beispiele zu Partizipationsprojekten präsentiert. Abschließend kommen wir in den Austausch, wie Religionspädagogik im Kita Alltag die Demokratiebildung unterstützen kann.
Kompetenzerwerb
Dies ist ein Grundlagenseminar. Viele Themen werden angerissen und Sie nehmen die Grundhaltung sowie grundsätzliche Vorgaben unseres Trägers mit. Es gibt viele Themen, die in weiteren Fortbildungen und Teamschulungen vertieft werden, auf die in diesem Seminar hingewiesen wird.
Dozent/-in
Cornelia Großer Erzieherin, Fachberatung, Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, Marte Meo® Fachberaterin, Netzwerkkoordinatorin und Trainerin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", STEP Trainerin, Multipikatorin für Demokratiebildung in Evangelischen Kindertageseinrichtungen