Die religionspädagogische Praxis (RPP) nach Franz Kett wird nicht als Methode, sondern als Weg religionspädagogischen Lernens verstanden. Auf diesem Weg erleben alle Beteiligten einen neuen, oft persönlichen Zugang zu biblischen Geschichten. In der Gestaltung von Bodenbildern mit unterschiedlichen Materialien ergänzen sich Fantasie und persönliches Erleben zu einem Gesamtbild. Die Bodenbilder, die dabei entstehen, prägen eigenen innere Bilder und ermöglichen gemeinschaftliches (spirituelles) Erleben.
Inhalt
Neben einer kurzen Einführung in die Grundlagen der religionspädagogischen Praxis erwartet Sie das eigene Erleben und kreatives Ausprobieren im Umgang mit Bodenbildern. Außerdem werden Sie - in kleinen Schritten und mit Unterstützung - sich ein eigenes Bodenbild erarbeiten.
Kompetenzerwerb
Sie werden mit den Grundlagen der Kett-Methode vertraut gemacht und lernen, selbständig Geschichten aus der Bibel anhand von Bodenbildern abzubilden und zu gestalten. Sie erhalten zudem eine Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten des Materials.
Dozentin
Christine Stoppig Pfarrerin für Inklusion des Kirchenkreises Essen, Multiplikatorin der RPP