Entwicklungspsychologie - Die ersten sechs Lebensjahre

In den ersten sechs Lebensjahren stellen sich Kinder vielen unterschiedlichen und relevanten Entwicklungsaufgaben im Hinblick auf ihre Persönlichkeitsentwicklung. Dieses Wissen ermöglicht pädagogischen Fachkräften, Kinder adäquat, verständnisvoll und selbstwirksam zu begleiten und den hohen Anforderungen durch die Betreuung einer so heterogenen Altersgruppe zu begegnen.

Inhalt

Sie erhalten eine Einführung in die Entwicklungspsychologie und in zentrale Entwicklungsbereiche der frühen Kindheit. Wir beschäftigen uns mit kindlichen Grundbedürfnissen und deren Bedeutung bei der Bewältigung zentraler Entwicklungsaufgaben. Wir erarbeiten förderliche Entwicklungsbedingungen und reflektieren diese in Bezug auf Ihren Arbeitsalltag und die Kooperation mit Eltern. Mit den erworbenen Erkenntnissen arbeiten Sie im Verlauf mit der IPS-Methode (Beobachtungsinstrument Entwicklungsschnecke).

Kompetenzerwerb

Sie erwerben Kenntnisse über wichtigsten Entwicklungen in den ersten sechs Lebensjahren. Sie ordnen Entwicklungsverläufe ein und lernen diese kompetent zu begleiten. Sie werden mit der Anwendung des Beobachtungsinstruments IPS-Methode vertraut gemacht und entwickeln konkrete Anwendungsmöglichkeiten im gemeinsamen Austausch.

Dozentinnen

Aspasia Zontanou Dipl.-Psychologin, Familientherapeutin, AWO Familienglobus gGmbH

Cornelia Großer Erzieherin, Fachberatung, Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder, Marte Meo® Fachberaterin, Netzwerkkoordinatorin und Trainerin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", STEP Trainerin, Multipikatorin für Demokratiebildung in Evangelischen Kindertageseinrichtungen

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
100,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
nur für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf
Hinweis: In den Teilnahmegebühren ist stets das Catering enthalten.

Bevor Sie den Kurs in den Warenkorb legen können, müssen Sie die persönlichen Daten für alle Teilnehmer eingeben.

The number of purchased units.