Stress, lass nach! - Zeitmanagement, Selbstorganisation und Effizienzsteigerung

Anspruchsvolle Tätigkeiten, viele Aufgaben, die gleichzeitig erledigt werden sollen, ständiger Zeitdruck und dauernde Erreichbarkeit gehören heute für viele Berufstätige zum Berufsalltag. Familie, Freunde oder sportliche Aktivitäten kommen häufig zu kurz. Kennen Sie das? In dieser Fortbildung entwickeln Sie eine wirksame Strategie für mehr Effizienz und Gelassenheit.

Inhalt

  • Ziele definieren
  • Erkennen, was mich persönlich stresst
  • Die eigenen Antreiber finden und ausschalten
  • Den Monat und die Woche planen
  • Die digitale Ablenkung vermeiden
  • Die E-Mail-Flut systematisch bewältigen
  • Prioritäten setzen, mit To-do-Listen arbeiten
  • Störer entlarven und Neinsagen lernen
  • Tipps und Tricks zur Stressvermeidung

Kompetenzerwerb

In diesem Training reflektieren Sie sich selbst und Ihre Arbeitssituation. Sie lernen verschiedene Techniken und Hilfsmittel der Zeitplanung kennen. Sie finden heraus, mit welchen Methoden Sie bessere Ergebnisse erzielen und Ihren persönlichen Stresslevel reduzieren können.

Hinweis

Dieses Webinar findet online in den digitalen Webinar-Räumen des Diakonie-Institutes statt. Planen Sie bitte vorab eine zusätzliche halbe Stunde zur Einführung in die Webinar-Software ein (diese Einführung ist in der angegebenen Uhrzeit bereits berücksichtigt). Sie erhalten spätestens einen Tag vor Webinarbeginn per E-Mail einen Link, um sich einzuloggen.

Da sich die Inhalte einer Präsenzveranstaltung nicht unverändert als Webinar abbilden lassen und die Intensität eine andere ist, wird es mehrere kleine und große Pausen zwischen den Lerneinheiten geben. Zur Online-Teilnahme benötigen Sie folgende technische Ausstattung: PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon (im Idealfall ein Headset) sowie eine stabile Internetverbindung mit guter Bandbreite. Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht bei der Beschaffung der technischen Ausrüstung unterstützen können.

Für einen sicheren Umgang mit der Webinar-Software BBB, empfehlen wir Ihnen vorab die Teilnahme an einer unserer kostenfreien BBB-Schulungen, die regelmäßig über das Diakonie-Institut als Webinar angeboten werden.

Dozentin

Astrid Meier-Krei, Kommunikationstrainerin

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
125,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
150,00 €

Bevor Sie den Kurs in den Warenkorb legen können, müssen Sie die persönlichen Daten für alle Teilnehmer eingeben.

The number of purchased units.