Arbeitsrechtliche Fragestellungen sind wichtiger Bestandteil Ihres Führungsalltags und Ihrer Entscheidungen. Mit den dazugehörigen juristischen Grundlagen sind Sie als Führungskraft jedoch durch Ihre Ausbildung in der Pflege oder der sozialen Arbeit nicht selbstverständlich vertraut. Dies kann zu Unsicherheit über den eigenen Handlungsspielraum in der konkreten Führungssituation führen. Der Basiskurs rüstet Sie mit grundlegendem Basiswissen und Handlungsempfehlungen aus und bereitet Sie so darauf vor, in zukünftigen Konflikten rechtssicher und souveräner agieren zu können.
Inhalt
Sie erhalten einen Überblick und Grundwissen rund um die Einstellung neuer Mitarbeitender.
Konkret behandelt werden die Themen:
- Einstellung und Vertragsgestaltung
- Befristung von Arbeitsverhältnissen
- Anspruch auf Teilzeit
- Mutterschutz und Elternzeit
- Arbeitszeiten, Urlaub und Mehrarbeit
- Umgang mit Erkrankungen
Kompetenzerwerb
Sie kennen sich aus in den grundlegenden, Ihre Führungsarbeit betreffenden arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen. Sie sind handlungssicherer im Alltag und besser vorbereitet für mögliche Konfliktfälle. Zudem erhalten Sie eine Orientierung darüber, wo und wie Sie weitergehende Informationen und Beratung einholen können. Die Fortbildung ist gegliedert in Impulsvorträge zu den o. g. Themen, die durch Frage- und Austauschrunden zu individuellen Fällen aus dem Teilnehmerkreis ergänzt werden können.
Dozent*in
Jette Ann Schreiber Referentin des Zentrums „Recht“, Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.