Vortragsreihe - körperliche Achtsamkeit und Gesundheit - Gesund durch den Alltag der Diakonie

Hinweis

Dieses Webinar findet online in den digitalen Webinar-Räumen des Diakonie-Institutes statt. Zur Online-Teilnahme benötigen Sie folgende technische Ausstattung: PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon (im Idealfall ein Headset) sowie eine stabile Internetverbindung mit guter Bandbreite. Bitte beachten Sie, dass wir Sie nicht bei der Beschaffung der technischen Ausrüstung unterstützen können.

Inhalt:

Kleiner Input, große Wirkung: Unsere 60-minütigen, auf einander aufbauenden Impulsvorträge bringen Sie fit durch das Jahr 2021! Solange unser Körper funktioniert, machen wir uns wenig Gedanken um ihn. Aber: Unser Lebensstil hat großen Einfluss auf unsere physische Gesundheit.

In sechs Vortragsimpulsen lernen Sie Hintergrund- und Handlungswissen für einen achtsamen Umgang mit den körperlichen Ressourcen und lenken Ihre Aufmerksamkeit auf einen körperlich wirksamen Lebensstil. Dies sind die Themen und Termine:

  • 14.01.2021: Schutz des Lebens – Immun-Booster
  • 11.02.2021: Motor des Lebens – Ausdauer
  • 11.03.2021: Bausteine des Lebens – Körperzusammensetzung
  • 08.04.2021: PS des Lebens – Kraft
  • 20.05.2021: Einstellung zum Leben – Von der Pathogenese zur Salutogenese
  • 10.06.2021: Kraftstoff des Lebens – Energiebereitstellung

Schutz des Lebens - Immun-Booster:

In der aktuellen Zeit ist es wichtiger denn je, unser eigenes Immunsystem zum Schutz und zur Abwehr und Bekämpfung von Infektionen und Krankheitserregern zu stärken. 80% des Immunsystems sitzt im Darm. Daher ist es sinnvoll, die Schutzbarrieren des Darms aktiv und gesund zu halten. Was gilt es zu tun, damit dies Gelingen kann?

Inhalt:

  • Was ist das Immunsystem?
  • Wie funktioniert Immunabwehr?
  • Der Darm geht kaputt: das Leaky-Gut-Syndrom
  • Was zerstört die Darmbarrieren?
  • Regulation und Therapie der Darmflora
  • Nahrung als Medizin

Motor des Lebens - Ausdauer:

Welchen physiologischen Effekt haben verschiedene Anstrengungsgrade auf den Körper, auf die Gesundheit sowie auf das Wohlbefinden. Stärken Sie Ihr Herz-Kreislauf-System und verstehen Sie den Unterschied zwischen Fettstoffwechsel und Fettverbrennung.

Inhalt:

  • Funktionsweise von Herz und Lunge
  • Arten der Pulsmessung
  • Ermittlung Ruhepuls, Tagespuls und max. Trainingsherzfrequenz
  • Zuordnung der Pulsbereiche zum Fettstoffwechsel und zur Stärkung des Herzmuskels.
  • Trainingsbeispiele Kondition und Ausdauer sowie zur Reduktion von Körperfetten.

Bausteine des Lebens - Körperzusammensetzung:

Lernen Sie die Messergebnisse einer Körperanalysewaage richtig zu interpretieren und in persönlichen Kontext zu den Empfehlungen der WHO zu setzen. Wie kann erhöhtes Körperfett reguliert werden? Verstehen des 1x1 der Zu- und Abnahme.

Inhalt:

  • Messwerte der Körperzusammensetzung einer Analysewaage individuell nach WHO Standard richtig einsortieren
  • Aussagekraft des Body-Mass-Index´s (BMI)
  • Bedeutung des Taillen-Hüfte-Verhältnisses (THV) für die Gesundheit
  • Betrachtung der Makronährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette
  • Ermittlung des kalorischen Grund- und Arbeitsumsatzes
  • Das 1x1 der Zu- und Abnahme mit Beispielberechnungen

PS des Lebens - Kraft:

Tauchen Sie ein, in die faszinierende Welt Ihres Körpers. Welche Funktion hat unsere Muskulatur? Welche Rolle spielt die Muskulatur bei der Fettverbrennung? Erhalten Sie Einblicke, in die Ernährung der Bandscheibe und Trainingsformen zur Stärkung der Muskulatur.

Inhalt:

  • Aufbau und Funktionsweise der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskulatur
  • Ernährung der Bandscheibe
  • Unterschiedliche Belastungsreize (Intensitäten) und deren Auswirkung auf die Muskulatur
  • Muskelaufbau und Kraftausdauer

Einstellung zum Leben - Von der Pathogenese zur Salutogenese

Was hält uns gesund? Was macht uns krank? Was ist das Modell der Salutogenese nach A. Antonowsky. Welche Rolle spielt die Einstellung zum Leben?

Inhalt:

  • Aufklärung zum Stand der aktuellen Gesundheitsforschung
  • Das Kohärenzgefühl
  • Coping Strategien
  • Schutzfaktoren und Resilienz
  • Strategien zur Bildung von Aktivierungsenergie
  • Selbstbeobachtungsbogen

Kraftstoff des Lebens - Energiebereitstellung

Kein Leben ohne Energie! Woher kommt unsere Energie? Wie wird der Grundumsatz ermittelt? Beeinflusst unser Ess- und Bewegungsverhalten unseren Energiestoffwechsel und damit unser Wohlbefinden?

Inhalt:

  • Betrachtung der Makronährstoffe Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett
  • Wege der Energiebereitstellung – biochemische Prozesse des Körpers verstehen.
  • Kohlenhydratstoffwechsel versus Fettstoffwechsel
  • Das Prinzip der Superkompensation
  • Intermittierendes Fasten

Kompetenzerwerb:

Körperliche Prozesse verstehen und Handlungswissen zur aktiven Gesunderhaltung nutzen. Wissen, worauf es ankommt!

Dozent*in

Susanne Meurer Diplom-Sportpädagogin, Sport- und Bewegungstherapeutin DVGS e.V. - Schwerpunkt Innere Erkrankungen Kardiologie, Onkologie und DMP Mammakarzinom, Atemwegserkrankungen und Diabetes Mellitus, Therapeutin für klinische Psychoneuroimmunologie, Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention AGR e.V., Zertifizierte Kursleiterin der Zentralen Prüfstelle Prävention, Aroha-Instructorin

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
keine
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
keine

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