Praxiswerkstatt: Herausfordernde Kommunikation in der Beratung - Training und Reflexion von Gesprächssituationen

Einleitung

Die "Praxiswerkstatt" beruht auf der Idee des Lernens von anderen, des Ausprobierens, Reflektierens beruflicher Kommunikationssituationen in einem wertschätzenden, kollegialen Rahmen. Auch bei hoher Fachkompetenz kann nach Beratungsgesprächen derweilen ein Unbehagen zurückbleiben. Hätte ich mit einer anderen Technik oder einem anderen Vorgehen ein für die Beteiligten besseres Ergebnis erzielen können? Hätte ich den/die Klient*in besser unterstützen oder das Anliegen besser umsetzen können?

Inhalt

Die Praxiswerkstatt besteht aus zwei eng verknüpften Teilen:

  • Im theoretischen Teil bietet sie einen fachlichen Input zu Gesprächstechniken und Tools, die in vielen Ansätzen zur Gesprächsführung als Erfolgsfaktoren angesehen werden.
  • Im praktischen Teil werden konkrete Gesprächssituationen erarbeitet, in Rollenspielen ausprobiert und gemeinsam reflektiert. Hier sollen alle Teilnehmenden aktiv mitmachen und, idealerweise, konkrete Gesprächssituationen mitbringen, die wir gemeinsam bearbeiten können.

Kompetenzerwerb

Durch das Training/Reflexion von herausfordernden Beratungssituationen wird die Beratungskompetenz erweitert und das eine oder andere Puzzleteil ergänzt.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
210,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
250,00 €

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