Beratung in der ambulanten und stationären Pflege - Klienten in ihrem Selbstmanagement stärken

Beratung in der ambulanten und stationären Pflege Klienten in ihrem Selbstmanagement stärken

Einleitung

Die Beratung von Patientinnen, Bewohnerinnen sowie von Angehörigen wird in allen Versorgungsbereichen immer bedeutungsvoller. Chronisch Kranke oder auch pflegebedürftige Menschen wollen in Entscheidungen einbezogen werden, ihr Leben aktiv mitgestalten und gleichzeitig Risikoverhalten reduzieren. Dazu brauchen sie individuelle Beratung und alltagstaugliche Lösungen.

Inhalt

  • Warum die Bedeutung von Beratung weiter zunimmt?
  • Was genau ist Beratung (nicht)?
  • Wie können Beratungsanlässe erkannt werden?
  • Wie kann Beratung als personenzentrierter Beziehungsprozess gestaltet werden?
  • Welche kommunikativen Möglichkeiten sind hilfreich?
  • Wie kann Beratung mit Medien unterstützt werden?
  • Wie kann Beratung nachvollziehbar dokumentiert werden?

Kompetenzerwerb

Sie erproben und diskutieren praxisnahe Beratungsmöglichkeiten. Ihre Fachkompetenz zu Pflegethemen wird dabei alltagstauglich mit Beratungskompetenz kombiniert.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
95,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
115,00 €

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