Einführung in die Portfoliogestaltung mit Kindern

Einleitung

Bildungsdokumentation hat in der heutigen pädagogischen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert. Das Portfolio zeigt das Können, die Arbeitsweise und die Entwicklung des lernenden Kindes auf. Es ist zum einen mit der Darstellung und Einschätzung von Kompetenzen verbunden, zum anderen steht die Weiterentwicklung dieser Kompetenzen im Mittelpunkt.

Inhalt

  • Portfolioarbeit nach den Grundprinzipien von Margaret Carr (Erzieherin/Professorin für Frühpädagogik)
  • Die Entstehung einer Lerngeschichte anhand der Lerndispositionen nach Rudolf Leu (Soziologe/Pädagoge)
  • Portfolioarbeit im Dialog mit dem Kind
  • Methoden der Umsetzung für eine gelungene Portfolioarbeit im Kita-Alltag, für Kinder mit und ohne Behinderung
  • Anhand konkreter Beispiele (Filmschnipsel) schreiben Sie Lerngeschichten, die im Plenum diskutiert und ausgewertet werden.

Kompetenzerwerb

Sie sind in der Lage, die Vielfältigkeit der Portfolioarbeit zu erkennen und einzusetzen.

Hinweis Bitte bringen Sie, in Absprache mit Ihrer Einrichtungsleitung, ein paar beispielhafte Portfolios aus Ihrer Einrichtung mit. So können im Austausch viele neue Ideen und Impulse entstehen.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
30,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
40,00 €

Bevor Sie den Kurs in den Warenkorb legen können, müssen Sie die persönlichen Daten für alle Teilnehmer eingeben.

The number of purchased units.