Balanceakt Kinderschutz- Ganztagsschule - Beobachten, erkennen, einschätzen, handeln

Einleitung

Wenn Fachkräfte im Rahmen ihrer Tätigkeit Anzeichen für eine potenzielle Kindeswohlgefährdung wahrnehmen, steht am Anfang oft ein diffuses Bauchgefühl. Dann heißt es: Beobachtungen schärfen und in einer emotional fordernden Situation eine fachlich fundierte Einschätzung treffen. Im Balanceakt zwischen Hilfe und Kontrolle muss in Elterngesprächen Schwieriges zur Sprache gebracht werden. Lassen sich die Eltern nicht zur Kooperation gewinnen oder ist das Hilfepotenzial ausgeschöpft, muss der Schutzauftrag des freienTrägers mit dem des Jugendamtes verknüpft werden. Ist das Jugendamt bereits Akteur im Hilfesystem, müssen Fragen der Kooperation sorgfältig geklärt werden. Für diesen Schutzauftrag sind in § 8a SGB VIII Verfahrensstandards formuliert. Als "Regeln der Kunst" erfordern sie ein systematisches Vorgehen.

Inhalt

  • Verfahrensstandards und rechtliche Aspekte im Kinderschutz
  • Kindeswohlgefährdung erkennen und einschätzen (im Mehr-Augen-Prinzip)
  • Balanceakt zwischen Hilfe und Kontrolle
  • Eltern zur Kooperation gewinnen
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Kompetenzerwerb

Sie vertiefen und entwickeln entsprechend den Anforderungen Ihres jeweiligen Arbeitsfeldes Ihr Fachwissen und erwerben Handlungssicherheit im Umgang mit möglichen Kindeswohlgefährdungen.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
595,00 €
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
nur für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf

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