Never ending story - Führen in Veränderungsprozessen - Aufbaumodul des Entwicklungsprogramms für neue Führungskräfte

Führungskräfte der Diakonie haben die Aufgabe, unter ständig wechselnden Rahmenbedingungen Veränderungen zu managen. Dabei machen sie die Erfahrung, dass Veränderungen zum Alltag werden. Mehrere Veränderungen sind zudem parallel zu bewältigen: Die Rahmenbedingungen forcieren das Tempo und die Frequenz, mit der die Anpassungen bewältigt werden müssen. Wie gelingt es, die Motivation aufrechtzuerhalten und Aufmerksamkeit und Energie für die Herausforderungen zu mobilisieren? Wie gelingt mir eine inspirierende und motivierende Führung trotz eigener Unsicherheiten? Welche Tools sind hilfreich und unterstützen mich in meiner Führungsarbeit? Die Teilnehmenden lernen, ihren Führungsstil mit Blick auf die wechselnden Situationen wirksam anzuwenden. Modelle zur Steuerung von Veränderungsprojekten werden kennengelernt und in die Praxis transferiert. Konkrete Praxisfälle der Teilnehmenden werden genutzt, um die verschiedenen Tools anzuwenden und zu trainieren.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Vision der Veränderung transportieren (Storytelling, Visualisierung)
  • Psychologische Phänomene in Veränderungsprozessen
  • Zwischen Loyalität und eigenen Veränderungswiderständen
  • Partizipation und Grenzen der Beteiligung
  • Umgang mit "Veränderungsverlierern"; Überbringen "schlechter Nachrichten"
  • Kreative Tools für Change-Prozesse
  • Agile Methoden - Allheilmittel oder Luftblase?
  • Konzeption und Design von Veränderungsprojekten

Kompetenzerwerb

Die Teilnehmenden lernen, ihren Führungsstil mit Blick auf die wechselnden Situationen innerhalb einer Veränderung wirksam anzuwenden. Modelle zur Steuerung von Veränderungsprojekten werden kennengelernt und in die Praxis transferiert. Konkrete Praxisfälle der Teilnehmenden werden genutzt, die verschiedenen Tools anzuwenden und zu trainieren.

Dozent*innen

Dr. Cornelia Tanzer, Diplom-Psyschologin, systemischer Coach, Gründerin und Geschäftsführerin von CORNELIA TANZER - Assessment, Development, Tools; Vereinsmitglied im Arbeitskreis Assessment Center e.V.

Johannes Haferkamp, Diplom-Sozialpädagoge; Master-Coach; Berater der Personal- und Organisationsentwicklung, spezialisiert u. a. auf die Führungskräfteentwicklung, das Coaching von Führungskräften sowie die Begleitung von Organisationsentwicklungsprozessen in unterschiedlichen Unternehmenskontexten.

Teilnahmegebühren für
Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf:
keine
Teilnahmegebühren für
externe Teilnehmende:
nur für Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf
Hinweis: In den Teilnahmegebühren ist stets das Catering enthalten.

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